Training für jagdmotivierte Hunde

Verstehen und Auslasten von Jagdhunden

In herkömmlichen Hundeschulen werden Jagdhunde oft missverstanden. Sie werden häufig als „Hibbelhunde“ bezeichnet, da sie sich aufgrund ihrer sensiblen Wahrnehmung für Umweltreize nicht so lange konzentrieren können. Diese Situation kann für Hund und Halter schnell frustrierend werden.

In meinem Kurs lernst du, wie du deinen Jagdhund artgerecht beschäftigst und besser verstehst. Es geht darum, gemeinsam unterwegs zu sein, ohne dass dein Hund geistig „woanders“ ist. Durch eine gestärkte Bindung könnt ihr auch in wildreichen Gebieten entspannt unterwegs sein. Zusätzlich wirst du lernen, deinen Hund geistig und körperlich bedürfnisorientiert auszulasten.

Der entspannte Sonntagsspaziergang aus der Sicht eines jagdlich ambitionierten Hundes.

Für uns Menschen ist ein Spaziergang durch Wald und Flur etwas Entspanntes und Erholsames um Kraft zu tanken und Energie zu schöpfen. Aus der Sicht eines jagdlich ambitionierten Hundes ist es ein Erlebnispark mit ganz vielen Reizen.

Wenn wir ihm alles verbieten und er ständig diesen Reizen ausgesetzt wird, wird er ziemlich schnell frustriert sein. Was dazu führt, dass er ständig in einem hohen Erregungsniveau unterwegs ist, ist er nicht mehr gut ansprechbar und überfordert.

Hier ist dann Fingerspitzengefühl gefragt, für das Training müssen wir uns sicher sein, dass der Hund auch das erfüllen kann was wir von ihm fordern,
oder ob die Ablenkung zu groß ist, und er sich nicht konzentrieren kann.

Die Beutefangsequenz

Themen des Kurses:

  • Die Jagdkette, wie weit kann ich gehen ohne Wild zu gefährden
  • Die Jagd nach gutem Verhalten. Die Körpersprache im Kontext Jagd lesen lernen und verstehen
  • Umorientierung aus der Hundewelt in die Menschenwelt ( 10 Leckerchenspiel)
  • Nasenarbeit( Apportieren, Fährtenarbeit)
  • Markersignal
  • Fernziel: arbeiten am Wild

Praktische Hinweise:

Meine Trainingseinheiten finden hauptsächlich im Gelände statt. Daher ist ein gut sitzendes Brustgeschirr sowie eine 10 Meter lange Schleppleine notwendig.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Wenn du dir eine artgerechte Beschäftigung für deinen Jagdhund wünschst und dabei auf einen freundlichen und fairen Umgang mit deinem Hund Wert legst, bist du hier genau richtig!

Ich freue mich auf dich und deinen Hund!